Dienstag, 14. September 2010

Salamandra's Ball






So...tja...räusper...tatatataaaaaa!
Heute ist er wohl gekommen, der Tag der Tage. Der Tag, an dem ich den ersten Schritt mache. Den ersten echten Schritt in Richtung Blog-Posts.
(Tusch)
Gut, vor einiger Zeit habe ich schon zwei Posts geschrieben, aber das waren Probe-Posts, um mal zu gucken, ob's klappt.
Eigentlich will ich hier hauptsächlich meinen Schmuck vorstellen - und andere Dinge, an denen ich werkele.
Die Kette, die ich "Salamandra's Ball" getauft habe, eignet sich hervorragend für diese Post-Premiere, wie ich finde, denn sie gehört zu den Schmuckstücken, die ich sehr wahrscheinlich nicht in meinen DaWanda-Shop stellen werde. Hier kann ich sie trotzdem zeigen. Das ist schön.
Die rote Glaskugel an dem Anhänger habe ich - mit zwei anderen zusammen - von der lieben Mel geschenkt bekommen. Seitdem sie mal einen Kettenanhänger bei mir erworben hat, hat sich ein sehr schöner und inspirierender Briefwechsel zwischen uns ergeben, den ich nie mehr missen möchte. Manchmal schicken wir uns auch Material oder fertige Schmuckstücke. Die großen Glasperlen ohne Loch im Murano-Stil hat sie "Mini-Planeten" genannt. Eine sehr passende Bezeichnung, wie ich finde.
Natürlich hätte ich sie einfach wire wrappen können, doch das fand ich für Mels "Planeten" nicht angemessen. Zu einfach, zu normal, zu einfallslos.
Damit es nicht gleich bei meinem ersten Post zu Mißverständnissen kommt: ich liebe Wire Wrapping! Nur ist es meine erste Idee, wenn ich Perlen ohne Loch sehe. Und in diesem Fall wollte ich nicht die erste Idee nehmen. Nicht das (für mich) Naheliegendste.
Also habe ich aus Polymer Clay eine Pranke oder Klaue um die rote der drei Kugeln geformt, sie im Ofen gehärtet, anschließend gefärbt und geschliffen. Dann die Kugel eingeklebt. Um das "Hand"-Gelenk habe ich die äußere Schicht eines goldenen Seidencocons gelegt und mit rotem und grünem Faden betont unregelmäßig umnäht. Zuerst hatte ich es mit Spitze und einem Samtband versucht, um die Kleidung von "Tanz der Vampire" oder "The Beauty and the Beast" nachzuahmen, doch das wirkte mir zu puppenstubenhaft und gefiel mir nicht.

Dass ich so viel helles Rot verwendet habe, ist sehr, sehr untypisch für mich, doch ich liebe das Ergebnis!

Keine Kommentare: