Sonntag, 24. Oktober 2010

Of Towers and Turrets


Die Herbstferien waren ereignisreich, wunderschön, anstrengend und viel zu kurz!
Andererseits ist es auch gut, dass hier wieder etwas Alltag einkehrt.
Wie schon kurz erwähnt, gönne ich mir zur Zeit den Online-Workshop "Of Towers and Turrets" von Sharon Tomlinson (All Norah's Art) und Deryn Mentock. Er hatte mich gereizt, seitdem ich zum ersten Mal die Ankündigung gesehen hatte, und dann habe ich doch sehr lange gezögert, weil es dort für mich in dem Sinne eigentlich nichts Neues zu lernen gibt. Bezels löten und mit Ice Resin füllen... streckenweise mache ich schließlich kaum etwas anderes...!


(Was hier auf dem Bild auf den ersten Blick etwas aussieht wie eine zu große Nase, ist Medium, das ich nicht schön verstrichen habe)

Was die Collagen angeht, so bin ich mit den Techniken in ihren Grundzügen so weit vertraut, dass ich es für mich als ausreichend empfinde.
Beim Malen fehlt es mir an allen Ecken und Enden an Vertiefung, und die kann so ein vielfältiger Online-Workshop wie dieser natürlich eigentlich nicht leisten. Da müßte ich einen spezielleren Workshop belegen.
Andererseits ist das Metall meine große Liebe und mein Mittel der Wahl, wenn ich mich ausdrücken möchte, und weniger das Papier...! Ich WÜRDE also sehr wahrscheinlich keinen speziellen Malkurs belegen.
Wobei... seit Towers and Turrets liebäugele ich etwas mit Sharon's "Faces"...

Ich hab mich dann also doch dazu entschlossen, an Towers and Turrets teilzunehmen, weil es mich im Ganzen einfach zu sehr gereizt hat - und das war eine der besten Entscheidungen, die ich seit langer Zeit getroffen habe!
Es ist so wunderbar, zuerst sehr viel Mühe und Zeit auf ein komplettes "Kunstwerk" zu verwenden und dann Ausschnitte daraus in dem Schmuckstück zur Geltung kommen zu lassen! Das habe ich vorher noch nie so gemacht. Natürlich habe ich schon große Collagen erstellt, nur ist daraus dann nie Schmuck geworden (warum eigentlich? - das kann sich noch ändern...!).
Und ich habe auch schon Collagen erstellt, extra um daraus ein Schmuckstück entstehen zu lassen. Doch diese Collagen waren eben immer auch nur in etwa so groß wie das spätere Schmuckstück - und von vornherein für dieses Schmuckstück bestimmt.

Nun sitze ich mit Acrylfarben vor einem großen Blatt und male und klebe stundenlang vor mich hin, ohne eine Ahnung zu haben, was ich später in meinem Schmuckstück verwenden will. Das spätere Schmuckstück habe ich beim Malen noch gar nicht wirklich im Kopf. Da ich in meiner Freizeit kaum etwas anderes denken kann als Schmuck, Schmuck, Schmuck, ist das für mich sehr entspannend und öffnet ganz neue Horizonte! Ich kann nicht beschreiben, wie sehr ich es genieße - und wie sehr es mich auch in jeder Hinsich voranbringt!
Zur Zeit sind drei Collagen gleichzeitig im Entstehen. Immer wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, sehe ich sie mir an und füge hier noch etwas hinzu, nehme da wieder etwas weg...!
Die neuen Collagen sind weiter von dem entfernt, was Sharon uns im Workshop vorgestellt hat. Die erste, zu sehen auf dem Bild oben, ist da noch ziemlich nah dran, was Hintergrund, Aufbau und Towers betrifft. Da mußte ich mich erst mal langsam an das Thema heran tasten, hatte sozusagen meine Stützräder noch nicht abgeworfen und war noch etwas steif.
Diesen Workshop kann ich allerwärmstens empfehlen! Er geht noch bis Ende Dezember, und für Neueinsteiger ist es noch nicht zu spät.
Es gibt ihn hier: http://allnorahsart.ning.com



See you there ;)

Keine Kommentare: